Donnerstag, 15. Dezember 2011

Bionade

Bionade ist die Erfindung eines biologischen Erfrischungsgetränk.
Kleine, schlichte 0,33 l Flaschen aus Glas und einem Kronkorken, mit buntem Getränk. Rot, Orange, grünlich gelb und hell gelb, in den Geschmacksrichtungen Holunder, Ingwer-Orange, Kräter und Litschi.... Ich bin immer glücklich, wenn die Kinder nicht blaues Bonbonwasser zum trinken kriegen. Alles was aus kleinen Glasflaschen mit Kronkorken kommt, schmeckt mir am besten ( wie Cola etc. ).
Heraus sticht bei den Label's immer der Schriftzug Bionade, der Rest rückt dabei irgendwie in den Hintergrund. Eine sehr sinnvolle Methode um seine Marke bekannt zu machen!


Beim ersten Öffnen steigt ein fruchtiger Geruch aus der Flasche. Beim eingießen in ein Glas empfand ich die Bionade sprudelnder als "normale" Limo.
Der Geschmack der Holunder ist erfrischend, sprudelig und ein leicht beerigen Geschmack. Gut gekühlt schmeckt es richtig gut und löscht den Durst. Ist die Bionalde eher warm, schmeckt der Holunder leicht herb, säuerlich und ein bißchen zitronig. Also am besten kalt genießen. Der 4-er Pack ist ideal um auf eine Party, in den Garten oder einfach für unterwegs mitzunehmen. Ich find´s ideal, besser als mit nem Kasten durch de Gegend zu schleppen.


Jetzt nehme ich also den ersten Schluck von Ingwer-Orange und bin gespannt, ob mich diese Sorte genauso überzeugen kann, wie die mit Hollunder. Kurz könnte man sagen, dass das Getränk genauso schmeckt, wie es riecht. Sehr fruchtig, aber keinesfalls süß sondern mit einem herben Touch. Zusammen mit dem leichten Kohlensäureanteil, der sich darin befindet, macht das einen besonders erfrischenden Mix aus.


Litschi ist farblich sehr hell und aber ich empfinde den Geschmack nicht nach Litschi. Nach was es genau schmeckt, kann ich nicht wirklich definieren, aber vom Geschmack her nicht schlecht.


Auf der Flasche ist übrigens ein Bio-Siegel nach der EG-Öko-Verordnung abgedruckt.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ostheim v.d. Rhön.

BIONADE basiert neben Malz auf Bestandteilen, die im Honig enthalten sind, aber in einer besser verträglich Zusammensetzung. Dass Honig nicht verdirbt und bei der Fermentierung von Honig kein Alkohol entsteht, liegt u.a. an der Gluconsäure, die die Biene produziert.
Die Gluconsäure hilft bei der Entgiftung des menschlichen Körpers und bildet mit Mineralien Mineral-Gluconate. Diese wiederum verstärken die Süßkraft von Zucker, es wird für den gleichen Grad von Süße sehr viel weniger Zucker gebraucht, was gut ist für Zähne, weniger Kalorien bedeutet. Die größere Insulinausschüttung beim häufigen Genuss von zuckerhaltigen Getränken, gerade bei Kindern auf nüchternen Magen, die eine Produktion von Adrenalin bewirkt und Hypernervosität/Hyperaktivität hervorrufen kann, fällt hier weg. Doch meine Kinder konnte ich von diesen Getränken nicht überzeugen, da hier wie schon gesagt, die Süße einer Limonade fehlt. Auch mein Mann, der ein "süßer" ist, mochte die Bionaden nicht. Mir hat es nichts ausgemacht, da ich eh nicht soviel von süßem halte.

Nichts für Dauerkonsum und Vieltrinker, aber super lecker für mal Zwischendurch, aber es muß eben kalt sein. Diese Geschmacksrichtung von Bionade gefällt mir gut. Sie ist sehr lecker, löscht den Durst und erfrischt auch. Es wurde hier genau die richtige Mischung aus Frucht, Zucker und Kohlensäure gefunden.
Grade bei Hitze bringen übersüßte Getränke in Sachen Durst löschen ja eher wenig. Alles, was man hat, ist eine kurze Erfrischung und danach einen klebrigen Mund. Danach kommt dann wieder der Durst. Das passiert bei der Bionade nicht. Sie eignet sich hervorragend zum Durstlöschen, ähnlich schon wie Wasser.

Vielen Dank für den Test, meine Familie konnte ich nicht überzeugen, aber ich werde des öfteren im Sommer zu BIONADE greifen und es im Kühlschrank stehen haben.

Liebe Grüße
Eure Testfamilie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen