Montag, 26. September 2011

Teutoburger Öhlmühle

Die Teutoburger Ölmühle schickte mir ein sehr großzügiges Testpaket mit 4 Flaschen Öl zu. Jede Flasche enthält 500ml. Die Firma stellt kaltgepresste Kernöle ohne Bitterschale her und verwendet für ihre Öle ausschließlich Saaten aus 100 % zertifiziertem, kontrolliertem und biologischem Anbau, sie sorgen so für einen feinen Geschmack und sind vielseitig einsetzbar. Die Öle zeichen sich alle durch ein spezielles Herstellungsverfahren aus, bei welchem keine Bitterschalen, keine unnötige Presswärme und keine Raffination zum Einsatz kommt. Die Qualität wurde prämiert und zwar unter anderem von DLG und Öko-Test. Die Sorten gibt es normal und in BIO Qualität. Die Öle sind in Reformhäusern erhältlich.


Rapskernöl mit Buttergeschmack zum verfeinern und Backen, ist laktosefrei. Dieses Öl zeichnet sich durch eine feine Butternote aus. Empfohlen wird die Verwendung zur Gemüsepfanne, zum Steak oder auch zum Backen. Die Butternote riecht und schmeckt man sofort, wenn man die Flasche öffnet. Geschmacklich schmeckt es nach Butter. Dieses Öl ist mein absoluter Favorit geworden. Ich habe darin Kartoffeln, Fleisch uns Zwiebeln gebraten und keiner würde merken, das es Öl und keine Butter ist. Absolut Klasse, Schulnote 1 !!!

Das Sonnenblumenkernöl ist ein kaltgepresstes, natives Sonneblumenkernöl, welches zum Erhitzen geeignet ist. Es ist mild- nussig und reich an Vitamin E. Es kann für warme, kalte oder heiße Gerichte verwendet werden. Der mild nussige Geschmack von Sonneblumenkernen kommt bei diesem Öl richtig zur Geltung. Toll zum kochen und braten, aber auch für Salatdressings eine ideale Lösung.

Spezielles Rapskernöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren und ist zum heiss braten, es spritzt auch weniger. Dieses Öl sogt für super Bratergebnisse, das braten mit diesem Öl macht viel Freude. Es spritzt zwar auch, aber lange nicht so wie die herkömmlichen Öle.

100% reines Rapskernöl. Nur aus den köstlichen Kern ohne Bitterschalen nativ gepresst. Deshalb so nussig-fein. Reich an Omega 3 Fettsäuren. Vielseitig für Speisen einsetzbar, kalt - warm - heiß.
Es schmeckt sehr fein und ich finde es Super zu Salat,sogar für Kuchen kann man dieses Öl benutzen










Kommen wir zum Fazit:

Ich finde die Öle sehen nicht nur hochwertig aus, sondern sind es auch, eine wirklich hohe und tolle Qualität. So tolles Öl hatte ich noch nie in meiner Küche und ich werde beim kochen und backen viel Freude damit haben. Ich würde alle von mir getesteten Öle weiterempfehlen. Geschmacklich waren sie top.Die Teutoburger Ölmühle kann man übrigens auch auf Facebook besuchen.
Vielen herzlichen Dank an das Unternehmen und für den tollen Test !!!

Liebe Grüße
Eure Testfamilie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen